News

Es liegt was in der Luft…. ein ganz besonderer Kuchenduft!

Dieser Duft lockte nicht nur die 4 Teilnehmer des Backprojekts an.  Auch Schulkameraden und Mitarbeiter der SSK nahmen gern den Umweg durch die «Backstube» mit der Aussicht auf eine süsse Kostprobe.

Die Projektteilnehmer lernten aus Grundzutaten feine Gebäcke, Cremen, Torten, Pralinen, Glace und vieles mehr herzustellen.  Mit coolen Tricks und etwas Theorie gelangen ihnen kreative Desserts und Süssigkeiten. Es erfüllte die Jugendlichen wöchentlich mit viel Stolz die selbstgebackenen Überraschungen mit ihren Schul- und Wohngruppenfreunden zu teilen.  

Während der Coronazeit war ein gemeinsames Backen nicht mehr möglich.  Kreative Alternativen wurden gesucht, gefunden und umgesetzt- eine Herausforderung, welche sich in jeder Hinsicht gelohnt hat.  Die bereits erlernten Hygienemassnahmen konnten bis ins letzte Detail umgesetzt werden, so dass ein eingeschränktes Arbeiten mit Lebensmitteln trotzdem möglich war. Jeder Teilnehmer erhielt seinen eigenen, persönlichen Arbeitsplatz- von den vielen Zutaten bis zum Mixer und allen nötigen Utensilien. Selbständigkeit und exaktes Arbeiten wurden gefördert, so dass auch nach diesem Semester jeder Backschüler sein eigenes Rezeptbuch mit nach Hause nehmen kann.