Berufsbezogener Projektunterricht

https://kefikon.ch/wp-content/uploads/administrator/5-5-scaled-1145x350.jpg

Die Schule Schloss Kefikon bietet im Rahmen der Wahl- und Pflichtfächer sowie ergänzend zur Berufswahl an mehreren Nachmittagen verschiedene Projekte aus unterschiedlichen Bereichen an. Die Projekte werden unterteilt zwischen kreative Projekte und berufsbezogene Projekte. Die Kinder und Jugendlichen haben die Möglichkeit gemäss ihrem Entwicklungsstand, nach ihren Wünschen, Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechende Aktivitäten zu erleben oder produkt- und prozessorientiert zu arbeiten und Kompetenzen zu erweitern, um so wieder Freude am Lernen zu erhalten. Die Projekte sind attraktiv und es findet sich für alle ein passendes Angebot.

Je intensiver die Berufswahl im Fokus steht, desto mehr wird auf ein Projekt verwiesen, welches bei Berufsleuten stattfindet, damit die arbeitsrelevanten Basiskompetenzen intensiv gefördert werden.

Nach jedem Semester werden alle Projekte evaluiert und das Angebot angepasst.

Berufsbezogene Projekte

Diese Semesterprojekte werden durch ausgewiesene Berufsleute angeleitet. Die Jugendlichen lernen verschiedene Abläufe und Arbeitsprozesse kennen und erwerben so Fachkompetenzen.
Ziel ist es, dass die Kinder und Jugendlichen Erfolgserlebnisse haben, Fortschritte in ihrer Persönlichkeitsentwicklung machen und vor allem ihre arbeitsrelevanten Basiskompetenzen trainieren, welche die Grundlage für eine anschliessende, erfolgreiche Berufslehre darstellen.
Nach dem Abschluss von berufsbezogenen Projekten erhält der Lernende eine Urkunde oder ein Praktikumsbericht, in welchem die erworbenen Kompetenzen umschrieben sind. Diese Nachweise unterstützen die Jugendlichen im Bewerbungsprozess dadurch, dass ihre Ressourcen aufgezeigt werden.

 

Diese arbeitsrelevanten Basiskompetenzen werden in diesen

Projekten vermittelt:

  • Aktivierung oder Erhöhung der intrinsischen Motivation
  • Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit
  • Erhöhung der Ausdauer sowie der Frustrationstoleranz
  • Verantwortung tragen für das eigene Handeln (Eigenverantwortung übernehmen)
  • Handlungsplanung (Einrichten des Arbeitsplatzes, Planung und Durchführung bis zur Beendigung eines Projektes oder einer Arbeit)
  • Automatisierung einzelner Arbeitsvorgänge und Arbeitsschritte
  • Erwerb von Fachwissen

Koch/Köchin

In unserer grossen Küche wird im Projekt das Abendessen für die ganze Schule, das heisst, für insgesamt 60 - 70 Schülerinnen und Schüler sowie Betreuungspersonen zubereitet.

Zudem werden Menus geplant und der Einkauf jeweils gemeinsam mit den Jugendlichen getätigt. Es wird auf exaktes und strukturiertes Arbeiten Wert gelegt, so auch in Anbetracht der Hygienestandards.

 

Bekleidungsgestalter/in

Die Schülerinnen und Schüler lernen im kreativen Nähprojekt die Nähmaschine und die Overlockmaschine kennen – ihre Funktion und wo man welchen Stich einsetzt. Sie werden nach diesem Lehrgang ein eigenes Dossier haben, damit sie auch später jederzeit nachvollziehen können, wie man die verschiedenen Nähte oder Kleidungsstücke näht: Beleg, Besatz, Abnäher, Taschen, Manschetten….. Sie können auch selbständig Schnittmuster ausmessen und übertragen.

 

Bäcker/Konditor

Gemeinsames Backen in der Weitblick Küche beim Backprojekt. Wir probieren verschiedene Produkte selber zu machen und erweitern verschiedene Fähigkeiten: Kreativität, Geduld, Grob-/ Feinmotorik, den Umgang mit Mengen/abwägen, Konzentration uvm. Selber Brot, einen Kuchen, Kekse etc zu backen bringt viel Freude. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich immer wieder über ein Produkt, welches sie fast alleine hergestellt haben. Sei es für einen feinen Zvieri auf der WG oder zum nach Hause nehmen.

 

Landschaftsgärtner/in

Verschiedene Gartenprojekte werden hier im Schlossgarten und beim idyllischen Schlossweiher umgesetzt. Die Schülerinnen und Schüler werden nicht nur in die Umsetzung mit einbezogen, sondern auch bei den Vorarbeiten wie Skizzieren, Zeichnen oder Planen eingesetzt. Nebst dem Kennenlernen des Berufsbildes Landschaftsgärtner, erfahren die Teilnehmenden wie es ist, wenn man mehrere Stunden bei jedem Wetter im Aussenbereich arbeiten muss und was für solche Situationen eine zweckmässige Bekleidung ist.

 

Informatik

In der heutigen Welt basieren viele Berufe auf einem PC. Programmierer, kaufmännischer Angestellter oder Schriftsteller - alle benutzen einen PC. Bzw. die Tastatur. In vielen Berufen sollte man in der Lage sein, am PC zu arbeiten, ohne ständig auf die Tastatur zu sehen. Demzufolge ist das 10-Finger-System in praktisch allen Berufen von Vorteil:

  • Es wird Zeit gespart und die Produktivität wird gesteigert
  • Man ist auf den zu verfassenden Text oder Email fokussiert und ist nicht mit dem Suchen der einzelnen Buchstaben beschäftigt.
  • Der Kopf ist in einer natürlichen Haltung und eine allgemein bessere Haltung wird gewährleistet

Nebst dem Erlernen des 10-Finger-Systems wird den Kindern und Jugendlichen gezeigt, wie eine Webseite gebaut wird. Mit HTML, CSS und JavaScript können eigene kleine Homepages erstellt werden und ein Einblick ins grosse World-Wide-Web wird ermöglicht.

 

Elektrotechnik

Elektrotechnik-Kenntnisse werden in sehr vielen Berufen benötigt.

Mit einem Wissensvorsprung haben unsere Schüler bessere Voraussetzungen in verschiedenen Berufen, wie z.B. dem des Elektroinstallateurs und des Automatikers.

Praxisnah wird Elektrotechnik, Robotik und das vereinfachtes Programmieren von Microkontrollern mittels spannender Projekte vermittelt. Steht für eine Schülerin oder einem Schüler eine entsprechende Schnupperwoche bevor, werden gezielt gute Voraussetzungen für deren Schnupperzeit geschaffen.

Nebst der Berufsfachperson ist jeweils auch eine Lehrperson anwesend, welche mit den einzelnen Schülerinnen und Schülern mathematische oder physikalische Grundkenntnisse auffrischt und Wissenslücken aufarbeitet.

 

Hauswirtschaftler/in

Im Hauswirtschaftsteam wird das Basiswissen aus der Hauswirtschaft vermittelt und praktisch angewendet. Viele Tätigkeiten aus diesem Projekt kann man in verschiedenen Branchen anwenden wie z.B. Detailhandel, Fachperson Betreuung oder Fachperson Gesundheit. Die Schülerinnen und Schüler können das Gelernte beim Schnuppern einer Lehrstelle anwenden und punkten dann mit ihrem fachlichen Können. Es gibt in unserer Hauswirtschaft immer viel zu tun!

   

 

Medien gestalten

In diesem Projekt erhalten unsere Schülerinnen und Schüler einen Einblick in verschiedene gestalterische Berufe der digitalen Medienwelt. Es werden die Grundlagen der Bildbearbeitung, die Aufbereitung und Einpflege von Webinhalten und das Verfassen und Publizieren von Newslettern vermittelt. Nebst dem Umgang mit den Software-Paketen aus dem Hause Adobe und Microsoft, werden auch IT-Basics vermittelt. Dadurch erlernen die Jugendlichen die praxisnahe Anwendung schulischer Fächer und können so deren Wichtigkeit für die Berufswelt besser erkennen.