News

Unser Lehrer hat uns die Aufgabe gegeben, uns ein Instrument aus dem Orchester auszusuchen und darüber einen Power Point Vortrag zu gestalten. Wir haben so ungefähr zwei Wochen gebraucht, um die Vorträge zu gestalten und zu üben. Dann war es so Weit. Wir haben die meisten PowerPoints vor der ganzen Klasse vorgetragen, aber ein paar sind auch in kleinerem oder grösserem Rahmen vorgetragen worden. Wir hatten Präsentationen über die Kesselpauke , den Kontrabass, das Fagott ,die Trommel, das Becken, die Klarinette und die Harfe. Die Vorträge gingen fünf bis zehn Minuten. Viele hatten ein Tonbeispiel oder ein Video, das sie gezeigt haben. Alle Vorträge waren anders, obwohl viele die gleichen Layouthintergründe hatten. Die einen hatte viele Bilder und wenig Text, die anderen mehr Text und weniger Bilder oder eine andere Schrift, andere Farben und sonstiges, was man halt so alles einfügen konnte. Manche hatten sogar ein Quiz eingebaut . Wir mussten alle Präsentationen nach bestimmten Kriterien bewerten: Deutlichkeit und Lautstärke des oder der Vortragenden, Verständlichkeit der PowerPoint, Blick ins Publikum, Gestaltung der PowerPoint, passende Bilder , Auswahl des Layouts und ob man ihm/ihr noch etwas zu sagen hat.