News

Am 23. September besuchten die Schüler und Schülerinnen der 8. und 9. Klasse die Berufsmesse in Weinfelden. Wie bereits letztes Jahr waren wir auch dieses Mal wieder mit der Maske unterwegs, für alle ab 16 galt zudem auch Zertifikatspflicht.

An der Messe wurden rund 200 Berufe vorgestellt und an den Ständen durften die Schüler und Schülerinnen selbst ausprobieren und mitmachen. Durch die spielerischen Möglichkeiten, die Berufe kennen zu lernen, war für alle etwas dabei. Die Schüler und Schülerinnen trauten sich so auch an Berufe, die sie sonst nicht auf dem Radar gehabt hätten.

Die Berufsmesse ist für die meisten Schüler und Schülerinnen der erste Kontakt zur Berufswelt. Durch Gespräche mit den Berufsleuten konnten zudem erste Fragen zum Beruf direkt geklärt werden und das Zugehen auf fremde Leute zeigte sich als ideales Übungsfeld.

Die 8. Klässler dürfen sich nun noch auf die Berufsmesse in Zürich freuen, bei der sie nochmals einen Überblick über Berufe und Ausbildungen erhalten. Danach stehen dann die ersten Schnupperlehren an.