News

Unsere Schulentwicklungs- und Arbeitstage in der ersten Februarwoche boten Sozialpädagog*innen und Lehrpersonen wertvolle Zeit für die Förderplanung sowie für Weiterbildungen im Team:

Gemeinsam wurden in den Teams auf der Grundlage der Einweisungsziele, die individuellen Förderschwerpunkte und Ziele für die Schülerinnen und Schüler aktualisiert sowie Fördermaterial nach TEACCH für einzelne Kinder und Jugendliche für den Alltag erstellt.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil waren die theoriebasierte und zugleich praxisnahe Weiterbildungseinheit gestaltet durch Andrea Forleo von schulentwicklung.ch zu den Themen: Classroom-Management, Kognitive Aktivierung, Konstruktive Lernunterstützung und Portfolioarbeit. Die Inhalte werden in den Folgemonaten konkretisiert.

Margitta Krahmer führte die MitarbeiterInnen und Mitarbeiter in das Thema DPT-A Skillstraining ein. Durch Skillstraining werden Spannung und Steuerung der Gefühle verbessert.