News

Im März sind wir wieder an der Reihe, für das ganze Schulhaus einen Pausenkiosk auf die Beine zu stellen. Lecker soll es sein… aber auch gesund! Deshalb haben wir uns im Vorfeld intensiv damit auseinander gesetzt, was unser Körper alles braucht. Wir haben mit der Ernährungspyramide gearbeitet und unser eigenes Essverhalten mit einem Protokoll festgehalten und reflektiert.

Nach einigem hin und her und vielen wieder verworfenen Ideen, haben wir uns für vier verschiedene Pausenbrote entschieden. Das Brot haben wir am Vortag an getoastet und am Morgen des Pausenkiosks frisch mit Hüttenkäse, Magerquark und Salatgurken und einem ganz speziellen, leicht scharfen Quark-Gemüse-Aufstrich bestrichen. Für jene, welche Laktose nicht gut vertragen, haben wir als vierte Variante Tomaten-Bruscetta angeboten. Auch mengenmässig haben wir dieses Mal nicht übertrieben. Für jeden gab es zwei Brötli nach Wahl und zwei Becher selbstgemischte Apfelsaftschorle zum Runterspülen. Auf etwas Süsses haben wir komplett verzichtet. Zugegeben, aufwendig wars… bisher musste wohl noch keine Lerngruppe so viel rüsten. Aber gelohnt hat es sich und wir haben bewiesen, dass gesund auch lecker sein kann.