News

Die Klasse von Herrn Eichten zauberte für den Pausenkiosk einen feinen Z’Nüni aus Gravensteiner-Äpfel.

Besorgt wurden die Äpfel von einem Bauern aus der Region.

Dann wurde zum Einen eine feine Maische aus den saftigen, prallen Äpfeln hergestellt, die dann von Hand in einer kleinen Obstpresse ausgepresst wurden und den feinsten Apfelmoscht ergaben. Zuckersüss und dennoch mit einer gewissen, frischen Säure.

Viele Schülerinnen und Schüler der Klassen haben zudem erstmals in ihrem Leben miterlebt, wie man selber Apfelmus herstellt. Dazu werden die Äpfel geviertelt, entkernt und gekocht. Danach werden sie  durch die „Flotte Lotte“ oder auch „Passevite“ püriert und anschliessend nach Belieben gezuckert.

Zu diesem feinen Schmaus wurden dann noch Omeletten mit Zimtzucker oder Puderzucker bestreut und serviert. Hmm. Der Z’Nüni hat gut geschmeckt.